Bereits mit 4 Jahren saß Jana zum ersten Mal am Klavier – und ist seitdem nicht mehr davon losgekommen.
Aufgewachsen in einer Musikerfamilie, wurde das Instrument schnell zu ihrem vertrauten Ausdrucksmittel, einem Ort innerer Heimat.
Heute studiert sie im Master bei Prof. Silke Avenhaus an der Hochschule für Musik und Theater München, nachdem sie dort bereits ihr Bachelorstudium in der Klasse von Prof. Markus Bellheim absolvierte.
Im Herbst 2025 wird Jana erstmals mit der Philharmonie Baden-Baden mit dem Clara-Schumann-Klavierkonzert zu hören sein.
Janas größtes Anliegen ist es, ihre Zuhörer:innen mit ihrem Spiel zu berühren und jedem Ton eine Bedeutung zu geben. Ihre musikalische Bandbreite reicht von klassischer bis zur zeitgenössischen Musik. Eine besondere Bedeutung hat für Sie die Musik von Bach sowie Schumann und Brahms.
Jana ist Mitglied im Pianistenclub München, in dem sie regelmäßig auftritt und an der Planung, Organisation und Moderation der Konzerte beteiligt ist.
Mit Chören konzertiert sie regelmäßig. Ein Herzensprojekt war die Aufführung des Schubert-Zyklus "Schwanengesang" in einer Musik-Tanz-Inszenierung mit dem Münchener Brahms-Chor und Tänzer:innen u.a. der Bayerischen Staatsoper.
Kammermusikalisch probiert sich Jana gerne viel aus und hat bereits in zahlreichen Besetzungen gespielt - neben dem klassischen Repertoire auch neue Stücke. So sind beispielweise John Cages „Credo in US“ mit Schlagwerk oder Kajia Saariahos Trio "Je sens un deuxieÌ€me cœur", das sie zusammen mit Kelvin Hawthorne aufführte, in ihrem Repertoire.


Ein besonderes Anliegen ist Jana auch die musikalische Bildungs- und Begegnungsarbeit – sie konzertiert regelmäßig in Altenheimen und Hospizen und unterrichtet seit vielen Jahren von jung bis alt.
Ihre künstlerische Sensibilität zeigt sich nicht nur im Spiel, sondern auch im Schreiben: Jana verfasst Poesie und Prosa und tritt regelmäßig bei Poetry Slams auf.
Zudem engagiert sich in der Aufklärungsarbeit psychischer Gesundheit und führte bereits Workshops an Schulen dazu durch.
Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie in Meisterkursen bei Prof. Alfredo Perl, Simon Gourari, Anna Gourari und Prof. Christine Schornsheim. In der Kammermusik erhielt sie Unterricht von Prof. Dirk Mommertz und Prof. Reto Bieri, in der Liedbegleitung von Prof. Fritz Schwinghammer.
